Kochrezepte - mal nicht für Katzen

08.01.2018 09:36
Jo
Joker ( gelöscht )

Die meisten hier kennen den Thread aus dem alten Forum ...

Hier mal ein richtig leckeres Rezept, Kartoffelpuffer orientalisch:

https://www.chefkoch.de/rezepte/19135013...795347&pm_ln=11

Mit dem im Rezept aufgeführten Kümmel ist Kreuzkümmel gemeint - bitte nicht verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Gewürze! Davon nehme ich allerdings nur einen Teelöffel, ein Esslöffel ist uns definitiv zu viel. Und wegen des besseren Handlings sollte die Kartoffelmasse völlig abgekühlt sein, bevor sie geformt wird, dann hält sie auch zusammen.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2018 17:12
Ta
Tanja ( gelöscht )

Ha beim Thema Kartoffelpuffer hab ich direkt mal eine Frage. Wenn man Pommes aus rohen Kartoffeln verarbeitet, soll man diese unter Wasser abspülen un trocknen, weil sonst giftige Stoffe freigesetzt werden...für Kartoffelpuffer verarbeitet man doch auch rohe Kartoffeln, ist es da gesundheitlich unbedenklich? Hat da jemand zufällig ne Ahnung?

Antworten

Beitrag melden
09.01.2018 00:37
Jo
Joker ( gelöscht )

Tanja, das habe ich noch nie gehört. Man wäscht sie, um überflüssige Stärke zu entfernen, das Abtrocknen verhindert Spritzen, wenn sie ins heiße Fett gegeben werden. Im Backofen bzw. der Heißluftfritteuse muss das Abtrocknen nicht unbedingt sein, ist aber sinnvoll, weil dadurch die Garzeit abgekürzt wird.

Die giftigen Stoffe - damit könnte evtl. Acrylamid gemeint sein, das sich bilden kann, wenn die Kartoffeln in Fett gegeben werden, das noch nicht richtig heiß ist. Aber 1. ist die Schädlichkeit gar nicht erwiesen und 2. wären das so geringe Mengen, dass sie ohnehin keine Relevanz haben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!